Dein Logo ist die Basis und Essenz deines Corporate Designs. Und damit deine Marke professionell wirkt, muss das Design im Detail gut ausgearbeitet sein – oder erneuert in einem Redesign. Erst durch ein gutes visuelles Branding wird eine Marke wirklich ernst genommen. Dann kann sie wachsen und sich entfalten.
Ich entwickle Logos und Brandings oft komplett neu. Manchmal haben meine Kunden auch schon ein Logo, das ihnen nicht mehr gefällt oder einfach nicht passt. Irgendetwas stimmt damit nicht oder nicht mehr. Es wirkt z. B. wie „selbst gebastelt“ oder ist einfach veraltet. Dann benötigt es ein Redesign.
Ich habe dir ein paar Beispiele von solchen Logo-Optimierungen zusammengestellt. In den Slidern kannst du von „Vorher“ zu „Nachher“ switchen und den direkten Vergleich sehen. In manchen Fällen war ein komplett neuer Look nötig, in anderen sind es nur veränderte Details, die das Logo wieder „rund“ und stimmig erscheinen lassen.
Die folgenden Beispiele zeigen Logos von Coaches, Beratern und Trainern. Da ich mich für die vielfältigen Themen der ganzheitlichen Gesundheit interessiere, ist die Zusammenarbeit mit solchen Menschen oft ein gutes Match. 🙂
Leichtigkeit und Modernität: Logo Redesign für ein Yogastudio
Die Yogalehrerin Heike Frank kam zu mir, weil sie mit den Logo-Entwürfen ihres bisherigen Designers nicht zufrieden war. Manchmal ist ein neuer Anlauf nötig. Der Name ihres Yogastudios ist „Ha Randra“. „Ha“ steht für die Sonne, „Randra“ für Öffnung. Im Gespräch stellten wir verschiedene Mängel bei den bisherigen Entwürfen fest (oben siehst du exemplarisch einen dieser bisherigen Entwürfe):
- QDie Schriftart ist zu verschnörkelt – der unbekannte Begriff „Ha Randra“ muss besser lesbar sein.
- QDas Sonnensymbol sollte nicht über „Randra“, sondern über „Ha“ stehen – denn letzteres bedeutet ja „Sonne“.
- QDie Sonnenstrahlen sind zu spitz – sie wirken wie gefährliche Speerspitzen.
- QDer grafische Stil ist im Gesamtlogo nicht stimmig – es wirkt nicht wie eine Einheit.
Wie gingen wir vor? Zuerst sammelten wir Beispiele von anderen Logos, die meine Kundin visuell ansprachen. Damit fanden wir heraus, welcher Stil ihr gefällt, und hielten genau fest, was ihr wichtig ist. Dazu entwickelte ich dann verschiedene neue Entwürfe. Wir grenzten weiter ein und testeten das neue Logo mit unterschiedlichen Farbkombinationen. Schließlich war es geboren – ein Logo, mit dem sich Heike richtig wohlfühlt!
Das Logo Redesign …
- Rist mit der neuen Schriftart klar und zeitgemäß – der Name ist nun gut zu erkennen,
- Rstellt die beiden Wörter untereinander – die Sonnenstrahlen liegen nun passend über dem „Ha“,
- Rvariiert die Sonnenstrahlen in ihrer Länge – sie bleiben gleichmäßig und wecken keine Speer-Assoziation mehr,
- Rhat eine deutsche Unterzeile – das passt viel besser zu Heikes Arbeit,
- Rist minimalistisch und kompakt – es bildet eine stimmige Einheit.
Das neue Logo symbolisiert die positiven Aspekte, die Heike durch ihre Arbeit fördert: Öffnung, Leichtigkeit und Zentrierung. Eine perfekte Basis für die neue Website ihres Yogastudios.
Neues Swingtanz-Logo versprüht Dynamik und Lebensfreude
Hier siehst du nochmal zwei Sonnen-Symbole. Auch für Betina Fischer hat die Sonne eine tiefe Bedeutung, daher sollte sie unbedingt im neuen Logo erscheinen. In ihrem alten Logo war bereits eine Sonne zu sehen – jedoch drückte es noch gar nicht aus, was Betina eigentlich vorhatte, als sie auf mich zukam: Die Eröffnung eines neuen Tanzstudios für Lindy Hop!
Für das neue Logo schickte sie mir ein Foto von sich und ihrem Tanzpartner. Das zeichnete ich digital nach, um ihre Silhouette als Zentrum des Logos zu verwenden. Danach bereitete ich verschiedene Entwürfe für die Sonnendarstellung vor. Betina entschied sich schließlich für die Variante, die du oben siehst.
Das Logo Redesign …
- Rbeinhaltet den neuen Namen des Tanzstudios,
- Rversprüht mit leuchtendem Gelb die Lebensfreude des Swing-Tanz,
- Rverkörpert mit der Schriftart und dem Braunton einen Vintage-Style,
- Rist durch Betinas eigene Silhouette sehr persönlich und
- Rzeigt klar, worum es geht.
Die Schilder mit ihrem neuen Logo wurden noch rechtzeitig zur Eröffnung angebracht. Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie umfangreich sie das Logo heute für ihr Tanzstudio nutzt.
Logo Redesign für einen starken Auftritt und alle Einsatzzwecke
Auch beim nächsten Logo geht es um Bewegung. Jennifer Wypych gibt Kurse für Calisthenics – das ist dieser coole Kraftsport ohne Geräte. Also ohne „Schnick -Schnack“, was auf Englisch „No Frills“ heißt. Jennifer wollte Giveaways und T-Shirts mit dem Logo bedrucken. Sie brauchte ein Logo, das sich dafür eignet – das war beim bisherigen Logo leider nicht der Fall.
Die Probleme des alten Logos:
- QDas Format ist zu breit und daher ungeeignet für den Druck auf kleinen Giveaways.
- QDer Kontrast der beiden Farben Schwarz und Petrol ist zu schwach – die Schrift ist daher schlecht lesbar.
- QDie Schriftart ist zu beliebig ausgewählt und sagt nichts aus.
Wir sprachen daher noch mal tiefergehend über Jennifers Sportart. Danach entschieden wir uns sogar für eine Darstellung in schwarz-weiß. Das betont die Bodenständigkeit und passt zum dunklen Asphalt und den weißen Kreideabdrücken der Sportler.
Das Logo Redesign …
- Rist kompakt und auch in kleiner Größe gut erkennbar,
- Rder Begriff "No Frills" ist prominent, darunter das kürzere Wort "Training" als Beschreibung,
- Rwirkt wie durch eine Schablone auf die Wand gesprüht – passend zum Thema Streetstyle und Graffiti.
Mit ihrem neuen Logo ist Jennifer nun in Aktion und postet über ihre Erlebnisse auf Instagram. Eines Tages wurde sie mit diesem Bild überrascht:
Ihr Logo kommt wohl so gut an, dass es sich jemand hat tätowieren lassen! Das vielleicht bisher beste Kompliment für meine Arbeit. 😀
Logo Redesign im anthroposophischen Waldorf-Stil
Ein gesunder Körper braucht nicht nur viel Bewegung, sondern auch eine gesunde Ernährung. Und darum kümmert sich Boris Olarte. Er importiert Superfoods wie Sacha-Inchi-Öl aus seiner Heimat Peru nach Deutschland. Diese tollen Produkte brauchen gute Verpackungen mit einem präsenten Logo der Firma.
Sein erster Entwurf hatte schon Potenzial. Durch Schriftart und Stil war hier der „Waldorf“-Hintergrund zu erkennen. Ich griff diesen Stil auf und professionalisierte sein Logo.
Das Logo Redesign …
- Rist in sich kompakter und wirkt durch die mittig gesetzte Spirale ausgeglichener,
- Rhat eine schönere Verbindung von Spirale und Schrift (beim „L“),
- Rergibt ein harmonisches Gesamtbild, da sich diese kleine optische Unterbrechung an anderen Buchstaben wiederholt,
- Rbesteht aus bunten und harmonischen Farben, passend zum Land Peru.
Außerdem wird aus dem Logo durch die organische Form, in dem es nun sitzt, eine Art Emblem. Das eignet sich hervorragend für den Druck der verschiedenen Verpackungen und Etiketten.
Vom billigen Internet-Logo zum gut durchdachten Redesign
Melanie Bloch kümmert sich um die Seele ihrer Klienten und coacht Menschen auf ihrem individuellen Weg. Teilweise begleitet sie die Sessions auch mit ihrem wunderschönen Harfenspiel. Für ihr Angebot hat sie sich das Wortspiel „Seelenha(r)fen“ überlegt. Bei ihrem ersten Logo-Design wollte sie Geld sparen und hat sich im Internet ein billiges Logo generieren lassen. Da sie aber mit den Details unzufrieden war, bat sie mich, ihr Logo professionell umzusetzen.
Das Logo Redesign …
- Rbesteht aus einem ganz neu gezeichneten und echter wirkenden Frauenkörper,
- Rwurde auf einen prägnanten Stern minimalisiert,
- Rsymbolisiert durch den Hintergrund die dunkle Nacht besser,
- Rbleibt trotzdem zart und leicht,
- Rzeigt eine typischere Harfen-Form,
- Rwirkt dynamischer durch die schräggestellte Schriftart und die Haare, die „im Wind flattern“,
- Rhebt das R und somit auch das Wortspiel deutlicher hervor.
Auf Melanies Website siehst du das neue Logo jetzt sogar in animierter Form. 🙂
Kleine Änderungen mit großer Wirkung
Zum Abschluss möchte ich dir noch dieses Logo zeigen. Es dient als Beispiel dafür, dass ich bei einem Logo Redesign nicht prinzipiell alles umwerfe, was schon da ist. Im Gespräch mit Beate Ehmke hat sich gezeigt, dass sie eigentlich recht zufrieden mit ihrem Logo ist. Es gab nur das Problem, dass dahinter eher eine Firma erwartet wird – nicht Beate als Person. Daher suchten wir nach einer einfachen Lösung. Und hier kommt sie.
Das Logo Redesign …
- Rträgt als unteres stabiles Fundament Beates Namen in Großbuchstaben,
- Rwächst aus ihrem Namen wie eine Pflanze nach oben,
- Rhat mehr Prägnanz – durch eine leicht dickere Schrift und kräftigere Farben.
Jetzt kann sich Beate nicht mehr verstecken. 🙂 Ihre systemische Praxis ordnenlösen erstrahlt mit großen Schildern in neuem Glanz.
Braucht dein Logo ein Redesign?
Wenn du eine Meinung über dein aktuelles Logo einholen möchtest, melde dich einfach bei mir. Ich gebe dir dann meine ehrliche Einschätzung und wir schauen, wie dein Logo noch mehr Kraft bekommt. Denn am Ende des Tages geht es darum, dass du dich zu 100 % mit deinem Logo und Branding wohlfühlst. Es soll dir Motivation geben, authentisch raus in die Welt zu gehen. Dabei unterstütze ich dich gerne.
Hallo Larissa, du hast hier eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig und grundlegend ein Logo Redesign ist. Das damit die ganze Identität des schaffenden unterstützenden aufgezeigt wird sehr sehr schöner Blog Beitrag und sehr gute Arbeit. Finde ich ganz toll! Ich bin selber Industrie Designer und habe viel mit grafischer Gestaltung im zu tun – daher gerade auf professionelle Ebene – ausgezeichnete Arbeit!
Hey Nic, ganz lieben Dank für deinen wertschätzenden Kommentar!