2. April 2023

Die Macht der Farben und ihre Wirkung im Branding

Ostern steht vor der Tür und Eierfärben ist angesagt. Rot, Gelb, Blau, … zu welchem Ei würdest du spontan greifen? Meist treffen wir solche Entscheidungen ja unbewusst. In diesem Artikel möchte ich dir etwas mehr über die Psychologie und Macht der Farben erzählen. Während der Recherche war ich selbst immer wieder verblüfft, welch starken Effekt Farben in unserem Leben haben.

Farben vermitteln nicht nur Informationen und Signale, sondern beeinflussen auch unsere Gemütslage. Daher sind sie im Marketing unverzichtbar. Möchtest du für deine Marke die passenden Farben finden oder die Wirkung deiner Farben überprüfen? Dann lies weiter und entdecke, welche Wirkung am besten zu dir, deiner Zielgruppe und deinem Angebot passt.

Zur Veranschaulichung ein kleines Quiz: Rate mal, welche großen Firmen diese Farben für ihr Corporate Design nutzen. Klicke für die Auflösung auf die Farbflächen.

Farben für Informationen und Emotionen

Unser ganzes Leben ist durchzogen von Farben. Sieh dich mal bewusst in deiner Umgebung um. Welche Farbe hat dein Sofa? Wieso hast du eigentlich diese Wandfarbe ausgewählt? Und in welchen Kleidungsfarben fühlst du dich am wohlsten?

Farben geben uns wichtige Signale, wie z.B. im Straßenverkehr. Sie bestimmen, was wir von der Welt wahrnehmen, worauf wir reagieren und auch wie wir uns dabei fühlen. Farben funktionieren immer – ob wir wollen oder nicht. Denn sie wirken sofort und ohne Umwege auf unser Unterbewusstsein und lösen Emotionen aus.

„Farben sind die Mutter­sprache des Unbewussten.“

– Carl Gustav Jung (1875–1961), Mediziner und Begründer der Analytischen Psychologie

Die psychologische Wirkung von Farben können wir auch bewusst für uns nutzen. Ich finde die Farbtherapie ganz spannend, in der u.a. mit unterschiedlich gefärbten Brillengläsern gearbeitet wird. Wenn wir durch gelbe Gläser in die Welt blicken, wirkt sich das anders auf unsere Emotionen aus, als wenn wir durch blaue Gläser schauen. Ob Elton John das bewusst ist?

Evolution, Kultur und Ästhetik

Es gibt zahlreiche Studien und Untersuchungen zu Farbpsychologie und Farbsemantik, die sich mit der Bedeutung von Farben in verschiedenen Kontexten auseinandersetzen. Wie wir auf Farben und Farbkombinationen reagieren, wird von drei Dingen beeinflusst:

  • evolutionäre Programmierung
  • erlernte kulturelle Assoziation
  • ästhetisches Empfinden

In unserem europäischen Kulturkreis gibt es daher einige Schnittmengen. Denke an eine Braut, die zu ihrer Hochzeit Weiß als Symbol der Reinheit trägt – oder an schwarz gekleidete Menschen auf einer Beerdigung, die damit ihre Trauer ausdrücken.

Wenn ich gleich auf bestimmte Farben eingehe, beziehe ich mich auf Wirkungen und Interpretationen, wie sie bei uns vorkommen.

Grund- und Mischfarben im Farbkreis

Hier siehst du den von Johannes Itten entwickelten Farbkreis. Er war Kunstpädagoge und Meister am Bauhaus. Im Dreieck in der Mitte findest du die drei Farben erster Ordnung: Gelb, Rot und Blau. Daran schließen sich die Farben zweiter Ordnung an: Orange, Grün und Violett. Im äußeren Kreis siehst du zusätzlich weitere Mischfarben, die Farben dritter Ordnung.

Lass uns nun exemplarisch auf die inneren sechs Farben eingehen. Sie teilen sich in zwei Gruppen auf: warme Farben (stehen eher für Aktivität und Nähe) und kalte Farben (beruhigen und vermitteln Distanz).

 

Bedeutung der Farben im Marketing

Gelb

Sonne
Optimismus
Energie
Signal

Orange

Wärme
Geselligkeit
Kreativität
Veränderung

Rot

Liebe
Leidenschaft
Kraft
Alarm

Violett

Weisheit
Spiritualität
Fantasie
Luxus

Blau

Konzentration
Klarheit
Ruhe
Vertrauen

Grün

Hoffnung
Harmonie
Natur
Wachstum

Helligkeit, Sättigung und Temperatur

Jede Farbe hat ihre grundlegenden Assoziationen. Aber Grün ist nicht gleich Grün. Es kann hell oder dunkel, kräftig oder gedeckt sein. Schau mal, wie viele verschiedene Grüntöne du im Wald findest, gerade jetzt im Frühling.

Man kann Farben tönen, also mit Weiß mischen und aufhellen. Oder sie schattieren, also mit Schwarz mischen und abdunkeln. So kann Rot z.B. ganz hell als Rosa escheinen (Wirkung: zart, liebevoll, leicht) oder ganz dunkel als Weinrot (Wirkung: elegant, hochwertig, stark).

Farben können auch eher warm oder kalt erscheinen. Dafür gehen die Nuancen dann eher in die rötliche (warme) oder eher in die bläuliche (kalte) Richtung. Das ist die Farbtemperatur. All das beeinflusst sowohl die Ästhetik als auch die emotionale Wirkung.

Farb­kombi­nationen und Harmonie

Wenn mehrere Farben miteinander kombiniert werden, wird es noch komplexer. Dann verschmelzen verschiedene Wirkungen zu einem neuen Gesamteindruck. Damit sich die Farbtöne nicht „beißen“, sondern eine wohltuende Harmonie oder eine interessante Spannung erzeugen, ist ein geschultes Auge gefragt.

Mit dieser Wirkung arbeiten Künstler und Gestalter. Sie kombinieren Farben miteinander und entscheiden auch, wie großflächig oder dezent der jeweilige Farbton im Gesamtbild zu sehen ist. Farben dienen bei der Visuellen Kommunikation auch dazu, Informationen voneinander abzugrenzen, zu gewichten und hervorzuheben.

Markenfarben für Branding und Webdesign

Eine schöne visuelle Harmonie mit gleichzeitig klarer emotionaler Wirkung ist das Ziel von guten Corporate Design-Farben. Mit den passenden Farben kannst du deine Message unterstreichen. Es ist wichtig, dass deine Kunden intuitiv verstehen, worum es geht. So eignen sich z. B. appetitanregende Orangetöne für Lebensmittel und rationale Blautöne für Finanzdienstleistungen.

Wie du die richtigen Farben für dein Branding findest? Überlege dir, welche Botschaften DEIN Unternehmen vermitteln soll. Welche Werte möchtest du hervorheben? Sicherheit, Innovation, Genuss, Spiritualität …? Da kommt es im Vorfeld auf eine klare Positionierung an.

Hast du einmal Farbwerte definiert, setze sie konsequent ein. So erzeugst du den sogenannten Wiedererkennungseffekt. Also im Logo, auf der Visitenkarte, in Social Media Postings, auf der Website usw. – sprich bei allen Kommunikationsmaßnahmen, analog und digital.

Energetische Wirkung für ein erfolgreiches Business

Mir persönlich ist es wichtig, dass die Branding-Farben nicht nur zur Zielgruppe passen, sondern auch die Menschen im Unternehmen energetisch unterstützen. Und diese Macht haben Farben ja, wie psychologische Studien zeigen. Schließlich bist du ständig von deinem Logo und Branding umgeben.

Ich finde, Farben sollten daher auch auf den Unternehmenskern abgestimmt sein und die Menschen in ihrem Wirken fördern. Sie helfen dabei, die eigenen Werte zu stärken und Visionen zu verwirklichen. Sie können für mehr Aktivität ODER für mehr Ruhe sorgen – je nachdem, was gebraucht wird. 🙂

Wenn wir ausgeglichen sind, können wir auch unser Business ideal voranbringen. Und darum geht es doch schließlich, oder?

Corporate Design: Zusammenspiel von Farben, Schriftarten etc.

Für meine Kund:innen kreiere ich ganz individuelle Farbkombinationen mit definierten Farbcodes, die sie für alle Kommunikationsmaßnahmen nutzen können. So ist ein einheitlicher und stimmiger Wiedererkennungseffekt für das Unternehmen garantiert.

Zu einem kompletten Corporate Design zählen neben den Farben auch noch die zu verwendenden Schriftarten, der Stil der Grafiken und die Bildsprache der eingesetzten Fotos. Wenn all das ideal zusammenspielt, entsteht eine runde, stimmige Gesamtwirkung. Eine attraktive Marke.

Wenn du mit deinen Farben unsicher bist, schau ich sie mir gerne einmal an. Ich freue mich, von dir zu hören.

Kommentare

9 Kommentare

  1. Jürgen Heil

    Hallo Larissa
    endlich – eines meiner Lieblingsthemen !!!!!
    Es gibt ein wirklich tolles Buch zu dem Thema , welches noch ein paar Schritte weitergeht/denkt , es heißt „Chroma“ , der Autor ist Derek Jarman , der Filmregisseur war. Es gibt einen „berühmten“ Film von ihm , der heißt „Blue“ , wo man 90 MInuten nur eine blaue Leinwand sieht .!!!!
    Wünsche Dir jetzt schon frohe Ostern (und etwas wärmere Temperaturen)
    J

    Antworten
    • Danny

      Hallo meine liebe Larissa,
      ist ja lustig, gestern erst hatte ich ein Gespräch mit meinem Nachbarn genau über dieses Thema.Wie Farben uns beeinflussen ( können), welche Farben am besten in der Pflege geeignet sind, wie sollte die Dienstkleidung farblich von Ärzten und Pflegepersonal sein, welche Farben sind dort völlig ungeeignet, etc..
      Ich wünsch dir einen bunten Frühling und hoffe wir sehen uns im Sommer im satten Grün , blauem Himmel und gelber ☀️ wieder !
      Alles Liebe, Danny

      Antworten
      • Larissa

        Hallo Danny,
        achja, da war das Thema schon im Feld. 😉 Lustig.
        Wie findest du das Türkis, wie man es aus dem Krankenhaus kennt? Wohltuend wirkt es auf mich nicht gerade … aber hygienisch, klar und professionell. Und Weiß sieht man auch oft. Das ist noch neutraler.

        Antworten
        • Danny

          Hallo nochmal 😊
          Ich muss sagen, das Türkis kommt bei mir tatsächlich an zweiter Stelle und ich empfinde genau das Gegenteil. Auf mich wirkt es eher wohltuend , freundlich und beruhigend. Mein absoluter Favorit ist allerdings Flieder, da fühl ich mich schon fast geborgen wenn man das überhaupt vom KH oder Arzt behaupten kann.
          Ich hab mal in einem Heim gearbeitet, in dem u.a viele Alkohol- und psychisch Kranke gewohnt haben. Die Farbe der Arbeitskleidung war ein recht intensives Rot . Meiner Meinung nach völlig ungeeignet,das hat mich ja schon fast aggressiv gemacht 😉
          Auf mich wirken in der Pflege grundsätzlich Pastellfarben eher beruhigend, im Privatleben mag ich es lieber knallig , kräftig, bunt.

          Antworten
    • Larissa

      Hallo Jürgen,
      Das ist ja spannend, danke für die weiterführenden Inspirationen! 🙂
      Welche Lieblingsthemen hast du noch? Vorschläge für weitere Blogartikel nehme ich gern entgegen. 🙂

      Antworten
  2. Gabriele Baakes

    Liebe Larissa,

    passend zur Jahreszeit ein spannendes Thema! Es ist gar nicht so einfach spontan eine Farbe für sich auszuwählen, aber wenn ich meine Farben anschaue ist da definitiv zuviel grau- Zeit mal was Neues auszuprobieren.
    Danke und bunte Grüße ♥

    Antworten
  3. Cornelia Krüger

    Liebe Larissa,
    es ist immer wieder spannend zu sehen, wie verständlich und interessant du solche Themen präsentierst.

    Schade, dass Webseiten meist nur eindimensional sind. Was würde wohl passieren, wenn man die Farben mit den passenden Tönen und Düften verbinden könnte….

    Auf jeden Fall ist jetzt gerade eine Zeit, in der draußen wieder alle Sinne angesprochen werden. Ich wünsche dir viel Gelegenheit frische Farben, fröhliche Töne und wunderbare Düfte des Frühlings zu tanken.

    Viele liebe Grüße aus Griesheim
    Conny
    Conny

    Antworten
    • Larissa

      Hi Conny,
      danke für deinen Kommentar. 🙂
      Webseiten haben früher öfter mit Ton gearbeitet, mittlerweile sieht/hört man das kaum noch. Als User will man ungern plötzlich von Musik überrascht werden. Aber über eingebaute Videos lässt sich viel machen.
      Bei Druckprodukten kann man mehr machen, z.b. für ein effektvolles Giveaway.

      Antworten
  4. JenniW.

    🌈Aloha Larrisa☀️
    Toller Text und super Thema.
    Als langjährige Mitarbeiterin im visuelle Merchandising, hat mich das Thema auch sehr interessiert.
    Gerne mehr davon✌🏼

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Erhalte meine Blogbeiträge ca. 1 Mal im Monat direkt in dein Postfach.
Newsletter abonnieren auf dunkel