14. Februar 2023

Wertvolle Tipps für gute Website-Texte

Ich möchte in meinem Blog gerne auch immer mal andere Experten zu Wort kommen lassen. Diesmal ist Yvonne Flöper dran. Eine wunderbare Web-Texterin, mit der ich schon länger kooperiere.

In diesem Artikel hat sie extra für dich einige wertvolle Tipps für gute Website-Texte zusammengetragen. Lass uns gerne in den Kommentaren teilhaben, was dir besonders weitergeholfen hat. Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren!

Psst! Ganz unten gibt es sogar noch ein Geschenk!

Beim Schreiben von Website-Texten gibt es einiges zu beachten. Denn unser Leseverhalten weicht online stark davon ab, wie wir sonst mit Texten umgehen. Darum sollten ein paar grundlegende Dinge berücksichtigt werden, damit die Texte auf deiner Webseite ihre Ziele auch erreichen können. Und das ist ganz entscheidend für deinen Erfolg als Selbstständige*r! Darum teile ich als freie Webtexterin nun diese Tipps mit dir. Los gehts!

Larissa entwickelt ihr Logo am Computer weiter

Zur Länge, Verständlichkeit und Gliederung von Website-Texten

Allzu kurze Website-Texte bieten zu wenig Mehrwert und erreichen selten ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen. Und eine Website, die niemand findet, wäre schließlich nutzlos. Darum sollten deine Texte relativ lang sein. Nach Möglichkeit haben sie eine Länge von mindestens 1000 Wörtern – es sei denn, du kannst tatsächlich mit weniger Umfang alle wichtigen Informationen für den User bereithalten. Achte außerdem darauf, dass die Texte auf den verschiedenen Unterseiten in etwa gleich lang sind.

Doch ebenso wichtig ist (gerade bei längeren Webtexten), dass sie gut verständlich sind. Internet-Nutzer sind erfahrungsgemäß recht bequem. Außerdem ist das Lesen am Monitor ermüdend. Daher müssen Website-Texte klar formuliert und leicht lesbar sein. Lange Schachtelsätze beispielsweise sollten darum unbedingt vermieden werden. Verwende im Zweifelsfall zudem möglichst keine oder kaum Fachbegriffe und erkläre sie ggf.

Damit die Besucher deiner Website nicht von einer Wall of Text regelrecht erschlagen werden, ist auch eine klare Gliederung sehr wichtig. Denn die User überfliegen Online-Texte meist nur, um rasch die gesuchten Informationen zu finden. Arbeite daher mit eher kurzen Absätzen, die du durch sinnvolle Überschriften strukturierst. Verwende zudem Bulletpoints, wann immer Aufzählungen Sinn machen und fett gedruckte Hervorhebungen. Denke auch daran, den Text durch Grafiken, Fotos und andere Elemente optisch aufzulockern.

Larissa entwickelt ihr Logo am Computer weiter

Schreibe professionelle Texte für Webseiten strategisch und ordne sie logisch an

Lies deine Website-Texte unbedingt Korrektur! Achte auf korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Denn nur, wenn deine Texte sprachlich korrekt sind, wirst du mit deinem Business auch einen seriösen Eindruck beim User hinterlassen. Es klingt banal und selbstverständlich, wird aber leider meiner Erfahrung nach oft nicht beachtet. Wenn du Probleme mit Rechtschreibung hast, lasse dir von jemand anderem deine Texte korrigieren oder beauftrage einen Profi.

Gute Texte werden zudem vor dem Schreiben gründlich geplant. Denn jeder Text verfolgt ein kommunikatives Ziel, das erreicht werden soll. Dies kann zum Beispiel die attraktive Vorstellung deines Angebots sein. Darum solltest du dir vorab Gedanken darüber machen, wie der jeweilige Text aufgebaut sein muss.

Ebenso relevant ist natürlich die Navigationsstruktur der gesamten Website. Der ungeduldige User möchte schnellstmöglich die gewünschten Infos finden – und zwar dort, wo er sie gewohnheitsmäßig erwartet. Das erreichst du durch maximal sechs oder sieben Menüpunkte, die du wie üblich benennst („Über mich“, „Angebot“ usw.).

Larissa entwickelt ihr Logo am Computer weiter

Denke bei den Website-Texten an SEO, CTA und interne Verlinkungen

Selbstverständlich müssen die Texte suchmaschinenoptimiert sein, um bei Google und Co. weit vorne zu ranken und somit gefunden werden zu können. Darum ist eine gründliche Keyword-­Recherche unerlässlich, denn nur so kannst du später die passenden Suchbegriffe in deine Texte einarbeiten.

Sehr wichtig ist auch, die passenden Handlungsaufforderungen in die Texte für deine Website einzubauen. Ein CTA (Call to Action) leitet den User dorthin, wo man ihn haben möchte. Denn ein CTA sagt ihm klar und deutlich, was er als Nächstes tun soll. Da User Klarheit lieben, sind Handlungsaufforderungen somit unerlässlich.

Auch an interne Verlinkungen solltest du denken. Füge daher unbedingt passende interne Links zu den Unterseiten deiner eigenen Website in deine Texte mit ein. Dies erleichtert dem User zum einen, schnell zu den gesuchten Informationen zu gelangen. Zum anderen ist dies auch ein relevantes Kriterium für SEO und kann somit ebenfalls das Ranking deiner Webseite verbessern.

Larissa entwickelt ihr Logo am Computer weiter

Erfolgreiche Webtexte sind ziel­gruppen­orientiert, authentisch und informativ

Da die Texte ausschließlich deine eigene Zielgruppe erreichen und ihr gefallen müssen, schreibe für genau diese – und niemanden sonst! Besonders gut gelingt dir das, wenn du vorab auch einen Wunschkunden definiert hast. Dann kannst du dir beim Schreiben vorstellen, dass du damit konkret sie oder ihn ansprichst. Dies kann dir zudem erleichtern, auf die passende Wortwahl zu achten. Denn natürlich solltest du das Wording deiner Zielkunden benutzen.

Genauso wichtig ist es, dich authentisch zu präsentieren. Das gilt natürlich auch für deine Texte. Wenn man sie liest, sollte man einen Eindruck davon bekommen, wer du bist und was dich ausmacht. Denn deine Website repräsentiert dein Business nach außen – inklusive deiner individuellen Unternehmenswerte und deiner Persönlichkeit! Lasse diese Aspekte in deine Texte mit einfließen.

Doch vernachlässige dabei natürlich nicht, den Usern hilfreiche Informationen zu liefern. Gute Webtexte bieten großen Mehrwert, indem sie offene Fragen beantworten. Das mag übrigens auch Google!

Larissa entwickelt ihr Logo am Computer weiter

Schreibe unique Website-Texte, die rasch zum Punkt kommen und emotionalisieren

Verzichte bei deinen Texten auf wortwörtliche Wiederholungen, um Duplicate Content zu vermeiden. Denn dieser kann dein Ranking bei den Suchmaschinen verschlechtern! Jeder Text sollte darum einzigartig sein und sich nicht in derselben Form auch an einer anderen Stelle im Netz befinden.

Achte außerdem darauf, dass du „on point“ formulierst. Komme ohne Umschweife zu dem, was du zu sagen hast. Denn die User haben eine relativ kurze Aufmerksamkeitsspanne und sind sehr ungeduldig. Vergeude darum keine Zeit mit Belanglosigkeiten, sondern platziere die wichtigsten Inhalte wie z. B. deinen Elevator Pitch weit oben auf der Webseite!

Gerade wenn deine Website verkaufen soll, ist es wichtig, beim User Gefühle zu erzeugen. Denn Kaufentscheidungen fällen wir zum größten Teil emotional und nicht etwa rational, wie manche denken. Darum solltest du nicht versäumen, durch deine Texte auch die Emotionen anzusprechen.

Ein kleines Geschenk zum Abschluss

Wie du siehst, gibt es zwar sehr viel beim Schreiben von Texten für Websites zu beachten. Aber ich bin mir sicher, dass du das hinbekommst! Als kleine Hilfestellung habe ich noch ein Geschenk für dich parat. Denn eine kurze Zusammenfassung meiner Tipps kannst du dir jetzt kostenlos herunterladen. Und nun wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß beim Schreiben deiner Website-Texte!

Über die Autorin dieses Gastartikels

Als die selbst ernannte moralische Texterin unterstützt Yvonne Flöper selbst­ständige Welt­verbesserer. Sie hilft ihnen dabei, online ihre Wunschkunden zu begeistern, damit sie erfolgreich ihre Berufung leben können.

Spezialisiert hat sie sich auf die Themenbereiche Veganismus, psychische Gesundheit und Persön­lich­keits­ent­wicklung. Zu ihren Kunden gehören u. a. Berater*innen, Coach*innen, Therapeut*innen und kreative Dienstleister*innen. Weitere Infos über Yvonne findest du auf ihrer Website.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Erhalte meine Blogbeiträge ca. 1 Mal im Monat direkt in dein Postfach.
Newsletter abonnieren auf dunkel