19. Februar 2024

Wie du die 7 hermetischen Gesetze für dein Business nutzen kannst

Querschnitt einer Nautilus-Muschel mit Fibonacci-Muster  fibonacci-design-logo
Es gibt viele Marketingberater, die dir bestimmte Aktionen vorschlagen, die du tun musst um „erfolgreich“ zu sein. Was auch immer „erfolgreich“ dann bedeutet … Das führt meist zu hohem zeitlichen oder finanziellen Investment aber leider nicht immer zum gewünschten Ziel.

Dann fehlt eine ganzheitliche Sichtweise. Damit meine ich z.B. die Menschen, die hinter dem Unternehmen stecken: Stehen Sie zu 100% hinter dem Vorhaben? Welche Gedankenmuster und Glaubenssätze laufen ab? Wie ist die Emotionslage? Oder anders gefragt: In welcher Schwingungsfrequenz sind die Menschen?

Wie ist das denn gerade bei dir – in deinem Unternehmen oder in deiner Selbständigkeit? Fühlt es sich leicht und stimmig an, oder hakt es gerade irgendwo? Hast du gerade die ein oder andere Herausforderung? Dann könnte dir dieser Blogbeitrag dabei helfen, wieder mehr „in den Fluss“ zu kommen. Denn wir schauen jetzt mal über den Tellerrand. Achtung! Es wird spirituell. 😉

„Meine Forschungen haben ergeben, dass hinter all der Welt, mit der wir uns befassen, ein großer Orchesterdirigent sein muss, der alles lenkt und der unser Gutes will.“

– Albert Einstein

Larissa zeichnet Skizzen für ihr Logo in ein Notizbuch

Die 7 hermetischen Gesetze des Universums

So wie es die physikalischen Gesetze gibt (zum Beispiel das Gesetz der Schwerkraft), gibt es auch die kosmischen Gesetze. Der Begriff „Kosmos“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Ordnung“. Hermes Trismegistos (3.000 v. C.) hat diese Gesetze gelehrt um die Menschen wieder zu ihrem wahren Selbst und ihrer eigenen inneren Ordnung zurückzuführen. Daher werden Sie auch die „hermetischen“ Gesetze genannt. Es gibt sieben Stück.

Da wir Menschen ja ein Teil des Universums sind, wirken diese feinstofflichen Gesetze direkt auf unsere Emotionen und Gedanken. Und wenn wir die hermetischen Gesetze kennen und die Grundidee verstanden haben, bekommen wir einen vollkommen neuen Blick auf die Geschehnisse in unserem Leben. Das gibt uns Kraft, unser Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und bewusst so zu gestalten, wie wir es möchten. Natürlich auch in beruflicher Hinsicht, z.B. mit einem „erfolgreichen“ Business und vielen Kunden. 😉

Ich stelle dir nun die einzelnen Gesetze vor. Du kannst beim durchlesen in dich hineinspüren. Ich habe dir jeweils ein Beispiel aus dem Business-Kontext dazu geschrieben. Dir fällt sicher noch mehr ein … und wenn du teilen magst, was du dabei für dich erkennst, würde ich mich sehr freuen! Lass uns gemeinsam forschen. Los geht’s.

Eine kreisförmige Parkanlage mit vier getrennten Bereichen aus der Vogelperspektive

1. Gesetz: Das Gesetz der Geistigkeit

Das Gesetz der Geistigkeit besagt: Die Realität, in der du lebst bzw. alles, was dich umgibt, ist das Produkt deiner Gedanken. Oder anders gesagt: Das sichtbare Ergebnis (grobstoffliche Energie) wurde zuerst als Gedanke/Bewusstsein (feinstoffliche Energie) geformt. Das bedeutet, dass du deine Realität mit deinem Geist erschaffst. Wenn du etwas nachhaltig in deinem Leben ändern möchtest, funktioniert das also nur, wenn du an deinem Mindset arbeitest.

Beispiel im Business-Alltag: Ein Verkaufsgespräch steht an. Du kannst dich nun gedanklich damit befassen, was alles schief gehen könnte – oder du stellst dir schon den erfolgreichen Abschluss vor. Probier es aus und schau, wie das Gespräch verläuft!

„Man gestaltet die Welt neu, indem man sich selbst gestaltet.“

– Julius Langbehn

Das spiralförmige Haus einer Schnecke

2. Gesetz: Das Gesetz der Entsprechung (Anziehung)

Das Gesetz der Entsprechung ist auch bekannt als das Gesetz der Anziehung. Davon hast du bestimmt schon gehört. Dein Innenleben spiegelt sich in der Außenwelt wieder – und umgekehrt! Gleiches und Gleiches zieht sich an. Wenn du dir etwas wünschst, verkörpere das selbst, und es wird zu dir kommen.

Beispiel im Business-Alltag: Möchtest du hohe Preise ansetzen und gebucht werden? Dann buche selbst auch hochpreisige Dienstleistungen. So kommt das Geben und Empfangen in den Fluss.

„In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks.“

– Heinrich Heine

Nahaufnahme eines spiralförmig wachsenden Farns

3. Gesetz: Das Gesetz der Schwingung (Resonanz)

Das Gesetz der Schwingung ist auch bekannt als das Gesetz der Resonanz. Du sendest immer deine aktuelle Schwingung aus, ähnlich wie ein Radiosender – und andere empfangen dies. Wenn du aufgrund deiner Gefühle in einer niedrigen Schwingung bist (Angst, Wut, Scham), sendet das „Mangel“ aus. Wenn du in einer hohen Schwingung bist (Liebe, Freude, Dankbarkeit), sendet das „Fülle“ aus. Diese Energien sind in ständiger Bewegung und jedes Gefühl hat seine Berechtigung. Aber es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass wir diese Frequenzen aussenden und eben wiederum anziehen.

Beispiel aus dem Business-Alltag: Je nachdem, wie du auf deine Mitarbeiter oder Kooperationspartner zugehst, werden sie auch reagieren.

„Das Leben ist ein Spiegel. Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück.“
– George Bernard Shaw
Das Yin-Yang-Symbol aus Steinen im Sand gelegt

4. Gesetz: Das Gesetz der Polarität

Das Gesetz der Polarität zeigt, dass alles zwei Pole hat. Nacht und Tag, Wärme und Kälte, Liebe und Hass, … Die beiden Pole entspringen ein und der selben Sache und sind gleichzeitig da – wie die zwei Seiten einer Medaille. Wichtig: Hierbei gibt es kein besser oder schlechter, sondern einfach zwei verschiedene Schwingungsebenen. Du kannst bewusst beobachten, in welcher Schwingung du gerade bist und diese – wenn du möchtest –mit deinen Gedanken und Gefühlen zum anderen Pol verändern.

Beispiel im Business-Alltag: Hast du dein unternehmerisches Jahresziel nicht so erreicht, wie du wolltest? Versuche dies nicht zu bewerten, sondern beobachte es einfach nur. Vielleicht wirst du später sehen, dass es genau so richtig war.

„Lass das, was kommt, kommen, lass das, was geht, gehen.“
– Isaac Shapiro
Larissa entwickelt ihr Logo am Computer weiter

5. Gesetz: Das Gesetz des Rhythmus

Ähnlich wie das Gesetz der Polarität, beschreibt auch das Gesetz des Rhythmus die natürlichen Kreisläufe: Ebbe und Flut, Einatmen und Ausatmen, etc. Die Energien bewegen sich rhythmisch zwischen den Gegensätzen. Dieses Gesetz hat für mich eine wichtige Bedeutung, weshalb ich es auch bei der Gestaltung meines eigenen Logos miteinbezogen habe. Mehr dazu kannst du in meinem Blogbeitrag lesen.

Beispiel im Business-Alltag: Vergiss nicht: Du kannst nicht immer 100% produktiv sein. Mache genügend Pausen und finde deinen persönlichen Rhythmus. So hast du langfristig ein gesundes Unternehmen. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen.

„Oft sind es gut genutzte Mußestunden, in welchen der Mensch das Tor zu einer neuen Welt findet.“
– George M. Adams
Larissa entwickelt ihr Logo am Computer weiter

6. Gesetz: Das Gesetz von Ursache & Wirkung

Jede Wirkung hatte eine Ursache. Und jede Ursache zieht eine Wirkung nach sich. Also hat jede Handlung eine entsprechende Konsequenz. Du erntest das, was du sähst (manche nennen das „Karma“). Ich denke, das ist klar, oder?

Beispiel im Business-Alltag: Wäge gut ab, welche Entscheidungen triffst, denn diese werden ihre Wirkung auf dein Unternehmen zeigen.

„Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.“
– Khalil Gibran
Larissa entwickelt ihr Logo am Computer weiter

7. Gesetz: Das Gesetz des Geschlechts

Das Gesetz des Geschlechts bezieht sich auf die archetypischen Eigenschaften der Geschlechter: Also das „typisch Männliche“ und das „typisch Weibliche“. Hier sehen wir wieder zwei Pole (wie beim Gesetz der Polarität). Diese sollten idealerweise in Balance sein. Wir tragen beides in uns und sollten versuchen, unsere männlichen Anteile (z.B. Ziele verfolgen, Dinge kontrollieren und durchdenken) und unsere weiblichen Anteile (z.B. den Prozess genießen, mit Intuition und Kreativität an die Dinge gehen) auszubalancieren.

Beispiel im Business-Alltag: Wie führst du dein Unternehmen? Dominieren eher deine männlichen oder deine weiblichen Anteile? Versuche das auszugleichen um in deine volle Kraft zu kommen.

„ ? “

– Khalil Gibran
Larissa entwickelt ihr Logo am Computer weiter

Überschrift

Welches Gesetz hat dich gerade am meisten angesprochen? Such dir am besten eins aus, worauf du in nächster Zeit genauer achten möchtest. Setze dir dafür gerne auch eine Erinnerung im Kalender, damit es nicht im Alltagstrubel in Vergessenheit gerät.

Die 7 hermetischen Gesetze wirken alle gleichzeitig und bedingen sich auch gegenseitig. Wenn du also an einer Stellschraube drehst, passiert auch an anderer Stelle etwas. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim forschen. Lass dir Zeit und wenn du möchtest, berichte bitte, welche Erfahrungen du machst. In Form einer privaten Nachricht oder als Kommentar hier unter dem Artikel. Ich bin super gespannt auf unseren Austausch.

Und weil ich diesmal mit Kalendersprüchen um mich geworfen habe, gibt es jetzt noch ein bekanntes Gedicht zum Abschluss:

„Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.“
– Wird dem amerikanischen Supermarktleiter Frank Outlaw seit 1977 zugeschrieben, auf manchen Zitatseiten auch als Talmud-Zitat ausgewiesen, eine ähnliche Version wird Charles Reade zugeschrieben, geht möglicherweise auch auf ein chinesisches Sprichwort zurück

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Erhalte meine Blogbeiträge ca. 1 Mal im Monat direkt in dein Postfach.
Newsletter abonnieren auf dunkel